Patrick Middendorf

Patrick Middendorf

Dr. iur. Patrick Mid­den­dorf
Fach­an­walt SAV Bau- und Immobilienrecht

Patrick Mid­den­dorf ist Grün­der und Part­ner der PMP Rechts­an­wäl­te AG. Er ist bera­tend und pro­zes­sie­rend in den Berei­chen des Ver­trags­rechts, nament­lich im Werkvertrags- und Auf­trags­recht, tätig. Er ver­fügt über lang­jäh­ri­ge Erfah­rung in pri­vat­recht­li­chen Bau­be­lan­gen mit Fokus auf das SIA Nor­men­werk und das Ver­trags­we­sen der KBOB.

Patrick Mid­den­dorf beglei­tet sei­ne Kli­en­ten in der Pla­nung und Rea­li­sie­rung von Gross­über­bau­un­gen und Infra­struk­tur­pro­jek­ten (z.B. Spi­tal­bau­ten, Ver­wal­tungs­bau­ten, Muse­en, Tun­nel­bau, Anla­ge­bau). Aus­ser­dem wirkt er als Schlich­ter und Schiedsrichter.

Patrick Mid­den­dorf stu­dier­te an den Uni­ver­si­tä­ten Frei­burg (Schweiz) und Amster­dam (Nie­der­lan­de). Von 1998 bis 2001 war er als Assi­stent von Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Gauch am Lehr­stuhl für Zivil- und Han­dels­recht und für das Insti­tut für Bau­recht an der Uni­ver­si­tät Frei­burg tätig.

Nach einem Stu­di­en­auf­ent­halt im Herbst 2001 am Max-Planck-Institut für Pri­vat­recht in Ham­burg pro­mo­vier­te er im Früh­jahr 2002 zum Dr. iur. („Nach­wir­ken­de Ver­trags­pflich­ten“, Diss. Frei­burg 2002, sum­ma cum lau­de). Das Zür­cher Anwalts­pa­tent erwarb Patrick Mid­den­dorf im Febru­ar 2004 und den Fach­an­walt SAV Bau- und Immo­bi­li­en­recht im März 2017.

Im Som­mer­se­me­ster 2007 war er Lehr­be­auf­trag­ter der Uni­ver­si­tät Frei­burg (Schweiz) für das aus­ser­ver­trag­li­che Haft­pflicht­recht. Von Anfang 2007 bis Juni 2015 lei­te­te er die Geschäfts­stel­le des Zür­cher Anwalts­ver­bands. Von 2013 bis 2020 wirk­te er im Aus­schuss des Stif­tungs­rats der Stif­tung Rechts­aus­bil­dung in Luzern mit, wel­che die Aus- und Wei­ter­bil­dung von Juri­stin­nen und Juri­sten aus Wirt­schaft, Justiz und Anwalt­schaft bezweckt.

Im Som­mer 2017 wur­de Patrick Mid­den­dorf vom Vor­stand SAV in die Fach­kom­mis­si­on SAV Bau- und Immo­bi­li­en­recht gewählt. Die Kom­mis­si­on ist beauf­tragt, die Kan­di­da­tu­ren für die Zulas­sung an die Spe­zia­li­sie­rungs­kur­se Fach­an­walt SAV Bau- und Immo­bi­li­en­recht aus­zu­wer­ten sowie die Fach­ge­sprä­che im Hin­blick auf die Ertei­lung des Fach­an­walts­ti­tels durch­zu­füh­ren. Seit Mit­te 2020 hat er die Co-Leitung der Fach­grup­pe Bau­recht des Zür­cher Anwalts­ver­bands über­nom­men. Die Fach­grup­pen des ZAV ste­hen allen Mit­glie­dern zum ver­tief­ten Stu­di­um und der Auf­fri­schung der eige­nen Fach­kennt­nis­se zur Ver­fü­gung. Zudem ist er akti­ver Refe­rent im CAS-Kurs zum Bauvertrags- und Ver­ga­be­recht für Pla­ne­rin­nen und Pla­ner, der vom Insti­tut für Schwei­ze­ri­sches und Inter­na­tio­na­les Bau­recht an der Uni­ver­si­tät Frei­burg orga­ni­siert wird.

Patrick Mid­den­dorf ist im Anwalts­re­gi­ster des Kan­tons Zürich ein­ge­tra­gen. Er ist Mit­glied des Zür­cher und des Schwei­ze­ri­schen Anwalts­ver­bands, der Kam­mer der Fach­an­wäl­te SAV Bau- und Immo­bi­li­en­recht sowie des Zür­che­ri­schen Juristenvereins.

Publi­ka­ti­ons­li­ste und Vorträge

Spra­chen: Deutsch, Fran­zö­sisch und Eng­lisch
hc.ar1620856096-pmp@1620856096frodn1620856096eddim1620856096