Timo Philippen

Timo Philippen

Timo Phil­ip­pen, dipl. Ing. Arch. RWTH 

Timo Phil­ip­pen ist Archi­tekt und als aus­ge­wie­se­ner Fach­mann für Bau- und Pro­jekt­ma­nage­ment in der Bera­tung und dem Con­trol­ling tätig. Ins­be­son­de­re in den Berei­chen Pla­ner­ver­trä­ge nach SIA und KBOB, Hono­rar­we­sen für Pla­ner, Kon­sti­tu­ie­rung von Planer­ge­mein­schaf­ten sowie beim Auf­bau von risi­ko­ar­men Pro­jekt­orga­ni­sa­tio­nen ver­fügt er über eine lang­jäh­ri­ge Erfahrung. 

Timo Phil­ip­pen hat in Deutsch­land an der RWTH Aachen stu­diert und als Dipl. Ing. Archi­tekt diplo­miert. Aus­tausch­jah­re hat er an der TU Wien und der Uni­ver­sidad de Bel­gra­no, Bue­nos Aires ver­bracht. Nach sei­nem Stu­di­um hat er im Rah­men eines post­gra­du­ier­ten Sti­pen­di­ums als Assi­stent an der Uni­ver­sidad Austral de Chi­le, Val­di­via gear­bei­tet. Anschlies­send war er für die HOCHTIEF Inter­na­tio­nal in der Bau­über­wa­chung / Con­trol­ling in Sant­ia­go de Chi­le tätig. 

2004 kam er in die Schweiz und war 15 Jah­re für ein renom­mier­tes Bau­ma­nage­ment­bü­ro in Zürich tätig. 2009 wur­de er zum Bereichs­lei­ten­den Part­ner und hat die Berei­che Pro­jek­tie­rung und Kosten­pla­nung über­nom­men und aus­ge­baut. Als Mit­glied der Geschäfts­lei­tung hat er 2012 die Ver­ant­wor­tung für den Bereich Pro­jekt­ma­nage­ment mit einem Team von 18 Projekt- und Gesamt­lei­tern über­nom­men. Über Jah­re hat er sein umfang­rei­ches Fach­wis­sen im Kosten- und Pro­jekt­ma­nage­ment von kom­ple­xen Gross­pro­jek­ten mit Bau­sum­men zwi­schen 100 und 700 Mio. Fran­ken aus­ge­wei­tet. Ins­be­son­de­re in der Ver­trags­ge­stal­tung, den Orga­ni­sa­ti­ons­for­men und der Gesamt­lei­tung von mul­ti­dis­zi­pli­nä­ren Gene­ral­pla­ner­teams bringt er eine lang­jäh­ri­ge Exper­ti­se mit sich. Dazu gehört auch geziel­tes Kri­sen­ma­nage­ment und kon­se­quen­tes Con­trol­ling von Pro­jek­ten und Projektteams. 

Des Wei­te­ren ist er Bau­öko­nom und Mit­glied im Fach­ver­ein maneco. 

hc.ar1638185334-pmp@1638185334neppi1638185334lihp1638185334